Nachwuchsinfo

Wie jeder Verein lebt auch die SG Kandern von seinen Nachwuchstalenten. Ein professionelles Training bildet die Grundlage eines erfolgreichen Schützen.Falls wir dein Interesse am Schießsport geweckt haben, so bist Du jederzeit eingeladen uns auf unserem Schießstand auf dem Boscherzen zu besuchen. Das Jugendtraining findet Mittwochs, (siehe Öffnungszeiten) statt.

Kinder und Jugendliche im Schießsport:

Kindern ist das sportliche Schießen mit Luftdruckwaffen ab 12 Jahren, unter qualifizierter Aufsicht gestattet.
Unsere Jugendarbeit konzentriert sich auf die Luftdruckdisziplinen des Deutschen Schützenbundes. An den Luftdruckwaffen lernt unser Nachwuchs den gewissenhaften Umgang mit Schusswaffen und deren korrekte Handhabung. Hier werden die besonderen Fähigkeiten geschult, die für einen erfolgreiche Wettkampf und steigende Leistungen beim Training erforderlich sind.

Das Training gliedert sich in folgende Schwerpunkte:

Technik (Anschlag außen)
> Technik (Innerer Anschlag – Muskelanspannung)
> Atmung & Koordination
> Schussauslösen
> Rhythmus

Wichtigste Eigenschaft eines Sportschützen ist die ausgeprägte Konzentration auf das Wesentliche (den perfekten Schuss). Gerade Luftdruckwaffen sind in Sachen “Konzentration” gnadenlose Lehrmeister, da sich selbst der kleinste Fehler, sei es mental oder physisch, sofort im Schussbild bemerkbar macht und nicht durch die Ausrüstung kompensiert werden kann.
Wichtig:Das Jugendtraining, sowie jede andere Schießaktivitäten auf unserer Anlage, findet grundsätzlich unter qualifizierter Aufsicht statt.
Jugendarbeit ist mehr:

Unsere Jugendleiter legen besonderen Wert darauf, dass sie von den Jugendlichen als Freunde, und nicht als Aufseher, angesehen werden. Sie sind direkter Ansprechpartner für unsere Jugend (und natürlich auch deren Eltern) für alle Fragen rund um den Verein und den Sport. Sie organisieren Freizeitaktionen, Freundschaftswettkämpfe und kümmern sich darum neue Nachwuchsschützen in den Verein zu bringen
und natürlich die aktiven Jungschützen zu fördern und in die richtige Bahn zu lenken.