Schützengesellschaft 1816 e.V. Kandern

Die Schützengesellschaft 1816 e.V. Kandern wurde 1816 in Kandern gegründet und hat eine lange Geschichte. Tradition und Moderne gehe bei uns Hand in Hand. Dies äußert sich durch stetige Modernisierung der Anlagen wie auch der Methoden den Schießsport auszuüben. Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Bogenwaffen.

Gründungstafel von 1816

Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten. Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Zielscheibe, durch Einklang von Körper und Geist, zu treffen. Dies braucht Training, sowohl körperliches wie auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt.

Das Sportschießen hat insbesondere in Europa eine lange Tradition. Das Schützenwesen geht auf die Bürgerwehren der Städte zurück. In Deutschland und in den angrenzenden Nachbarländern gibt es z.B. bereits seit dem Mittelalter Schützengilden.

Die Schützengesellschaft Kandern verfügt zur Zeit über fünf qualifizierte Mitglieder mit Trainerschein bzw. mit der vom Deutschen Schützenbund sowie vom Gesetzgeber geforderten Jugendbasislizenz. Diese Qualifikationen wurden in der Südbadischen Sportschule in Steinbach erworben. Weiterhin befindet sich ein Kampfrichter und mehrere Schießsportleiter in den Reihen der Mitglieder.

Für Interessierte an den Disziplinen mit Schusswaffen bietet die Schützengesellschaft die vom Gesetzgeber geforderte Sachkundeprüfung nach dem Waffengesetz an. Diese Prüfung die aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, wird ein- bis zweimal im Jahr von unserer Prüfungskommission abgenommen.

Schützenhaus Wirtschaft

Schützenhaus Kandern